Abonnieren Sie unseren Newsletter
Abonnieren

0 item(s)

  • Lieferkostenfrei ab 100 Fr.
    Rückgaberecht.

    Tel. 044 9150 253

Tapio Wirkkala

Tapio Wirkkala (1915-1985) war ein sehr wandlungsfähiger Designer und eine Symbolfigur des finnischen Designs. In seiner Arbeit wurde Wirkkala von der Natur inspiriert. Seine Werke beinhalten eine umfangreiche Bandbreite von Glasswaren, Möbel und Schmuck, über Bierflaschen bis hin zu Skulpturen und Banknoten. Er hat das finnische und skandinavische Design wie auch Handwerk in den 50er und 60er Jahren stark beeinflusst. Er wurde mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, wie z.B. drei Grand Prix Medaillen der Mailänder Triennale in 1954 sowie eine Grand Prix Medaille und Goldmedaille in 1960. Er hat u.a. die TW002-Leuchte von Artek, auch Triennale genannt, für den finnischen Pavillon auf der Mailänder Triennale entworfen. Darüber hinaus ist er bekannt für seine Serien aus Glass für Iittala wie z.B. Chantarelle, Gaissa, Tapio und Ultima Thule.

7 Artikel

Gitter  Liste 

In absteigender Reihenfolge

7 Artikel

Gitter  Liste 

In absteigender Reihenfolge