AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der HELSINKI DESIGN - Nordic Lifestyle GmbH.

Ihr Anbieter und Vertragspartner

Ihr alleiniger Vertragspartner ist die Nordic Lifestyle GmbH mit Sitz in Zürich, Schweiz. Durch Ihre Bestellungserteilung erkennen Sie sämtliche Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen an, welche ausschließlich gelten. Davon abweichende Vertragsbedingungen werden durch die Nordic Lifestyle GmbH nicht anerkannt.

Angebot und Preise

Alle Angebote sind freibleibend. Die Endpreise zzgl. Versandkosten werden für Bestellungen innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein automatisch errechnet und angezeigt und verstehen sich in Schweizer Franken inklusive gültiger gesetzlicher Schweizer Mehrwertsteuer. Die Nordic Lifestyle GmbH behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Die Preise verstehen sich vorbehaltlich etwaiger Tipp- und Programmierfehler. Liefermöglichkeit, Irrtum sowie Zwischenverkauf vorbehalten. Wir garantieren Ihnen die Authentizität und Qualität jedes Produkts. Zudem sind wir bestrebt, Ihnen faire Preise anzubieten. Sollten Sie jedoch Produkte bei anderen Anbietern finden, die bei gleicher Leistung zu einem günstigeren Preis zum Einkaufs-/ Bestellzeitpunkt angeboten werden, bitte teilen Sie dies uns schriftlich mit, gerne überprüfen wir unser Angebot. Bei Bestellungen aus dem Ausland (nicht Schweiz und Fürstentum Liechtenstein), richtet sich der Mehrwertsteuerbetrag nach dem jeweiligen Land. Der Kunde ist verpflichtet sich um alle eventuell anfallenden Einfuhrgebühren, Einfuhrzölle und Steuern im Ausland selbst zu kümmern und diese zu zahlen.

Bezahlung

Sie können per Vorauskasse, PostFinance E-Finance, Mastercard, Master SecureCode, Visa oder Verified by Visa oder Twint bezahlen. 

Vorauszahlung via Online Banking

Sie erhalten von uns nach Abschluss der Bestellung eine Email mit der Bestellbestätigung sowie Kontodetails der Nordic Lifestyle GmbH. Der Rechnungsbetrag ist mit Erhalt der Bestellbestätigung sofort fällig. Sollten wir innerhalb von 7 Tagen keine Zahlung erhalten haben, wird die Bestellung automatisch storniert. Sobald Sie die Rechnung beglichen haben und die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, wird die Ware bestellt bzw. aus dem Lager versendet.

Post Finance E-Finance

Sie können Ihr Postkonto direkt mit dem zu zahlenden Betrag belasten. Zum Bezahlen benötigen Sie die E-Finance Sicherheitselemente. Nachdem Sie Ihre Artikel ausgewählt und in den virtuellen Warenkorb gelegt haben, füllen Sie die Zahlungsmaske von PostFinance aus und warten auf die Bestätigung. Der Rechnungsbetrag wird gebührenfrei Ihrem Postkonto belastet. Weitere Informationen zu PostFinance finden sie unter: www.postfinance.ch.

Bezahlung per Kreditkarte

Die Bezahlung per Kreditkarte erfolgt über eine SSL 128 Bit-Verschlüsselung. Ihre Bestellung wird an ein Interface von PostFinance weitergeleitet. Dort geben Sie Ihre Kreditkarteninformationen ein, wonach eine Verbindung zum Kartenherausgeber hergestellt wird. Unser Onlineshop verwendet für Kreditkartenzahlungen das 3D-Secure Verfahren ("MasterCard Secure Code" bei MasterCard und "Verified by Visa" bei VISA, im Folgenden 3D-Secure genannt). Das 3D-Secure Verfahren erhöht durch die zusätzliche PIN die Sicherheit bei Onlinezahlungen und schützt Sie somit zusätzlich vor Kreditkartenmissbrauch.

Wenn Sie Ihre Kreditkarte noch nicht für das 3D-Secure Verfahren registriert haben, so können Sie das in wenigen Schritten aufarbeiten. Die Registrierung ist dabei über die Webseite der kartenausgebenden Bank während des Bezahlvorgangs möglich.

Wie funktioniert die Bezahlung mit 3-D Secure?

Bei jedem kommerziellen Online Shop, welcher den 3-D Secure Service anbietet, öffnet sich während des Bezahlvorgangs ein Fenster, in welchem Sie Ihr vordefiniertes 3-D Secure-Passwort eingeben müssen. Eine von Ihnen gewählte Sicherheitsmitteilung gibt Ihnen Gewähr, dass die Passwort-Prüfung tatsächlich durch die Kartenherausgebende Bank vorgenommen wird.

Wie kann ich mich für 3-D Secure anmelden?

Folgen Sie einfach den Links in der rechten Spalte um sich für 3-D Secure anzumelden. Beachten Sie, dass für eine Neuanmeldung eine Authentifzierung notwendig ist. Halten Sie hierfür Ihre letzte Rechnung bereit.

Für weitere Informationen zur Nutzung und Registrierung von SecureCode oder Verified by Visa, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.

Einsatzmöglichkeiten

Zahlreiche Online Shops verwenden 3-D Secure. Sie erkennen unter anderem an den beiden Logos "Verified by VISA" und "MasterCard SecureCode", ob sie 3-D Secure anbieten. Ansonsten wird der Zahlungsvorgang wie bis anhin durchgeführt.

Zahlung auf Rechnung (Klarna)

Bezahlen Sie Ihre Online-Käufe einfach nach Erhalt der Bestellung per Rechnung. Mit unserem Partner Klarna haben Sie ab Rechnungsdatum 30 Tage Zeit die Rechnung zu begleichen. Die Rechnung wird per E-Mail verschickt. Sie können die Rechnung über ESR+ mit Referenznummer oder ganz normal über das Online Banking bezahlen. Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail Postfach, um unsere Zahlungsanweisung zu finden. Überprüfen Sie auch den Spam Ordner für den Fall, dass Sie die E-Mail nicht im Posteingang finden. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten haben, bitte kontaktieren Sie uns​.

Sie haben für die Begleichung der Rechnung bis zu 30 Tage Zeit. Sollten wir nicht rechzeitig das Geld erhalten, wird der kaufmännische Mahnprozess eingeleitet. Erst nach dem Ablauf des mehrstufigen Mahnprozesses wird die Forderung an ein Inkassoinstitut abgeleitet. Informationen zu den Gebühren finden Sie in den AGBs von Klarna https://www.klarna.com/ch/agb-de/.

Für Rückerstattungen senden Sie Ihre Bankdaten an ​zahlungen@billpay.de​ ​und fragen Sie nach der Rückerstattung für den Fall, dass die Bestellung storniert wurde und Sie bereits bezahlt haben. Wir benötigen hierzu den Kontoinhaber, die IBAN und BIC. Nennen Sie bitte auch die Bestellnummer und persönlichen Daten zu Identifizierung. Sobald die Rechnung angepasst wurde, wird die Erstattung automatisch eingeleitet. Der Betrag geht innerhalb von fünf bis zehn Bankarbeitstagen auf Ihrem Konto ein.

Gut zu wissen: Sollte die Bestellung bisher nicht storniert worden sein, kontaktieren Sie bitte uns und folgen Sie unsere Widerrufsbedingungen.

https://www.klarna.com/ch/kundenservice/wie-funktioniert-der-kauf-auf-rechnung-mit-klarna/

Gutschein einlösen

Wenn Sie einen Gutscheincode einlösen möchten, können Sie ihn an der Kasse eingeben. Nachdem Sie den Artikel in den Warenkorb gelegt haben, erscheint das Feld Rabattcodes unter der Gesamtsumme, wo Sie den Code eingeben können. Sie müssen den Code nun in das Feld kopieren oder einfach selber eintippen. Der Gutschein wird automatisch von der Gesamtsumme abgezogen. Bitte beachten Sie, dass Gutscheine nicht mit anderen Aktionen kumulierbar sind und Online nur ein Gutschein pro Einkauf eingelöst werden kann. Sie können bei uns im Laden in Zürich jedoch mehrere Gutscheine für einen Einkauf einlösen.

Liefer- und Versandkosten 

Wir liefern in der gesamten Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. In Einzelfällen liefern wir gewisse Speditionsware auch in einzelne EU-Länder, wobei hierbei gesonderte Versand- und Zahlungsbedingungen gelten. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse. 

Paketlieferungen

Paketsendungen werden zwischen Montag bis Freitag 8-18 Uhr unangemeldet zugestellt. In der Regel wird die Lagerware innert 2-4 Werktagen zugestellt. Für Sie bestellte Ware wird versendet sobald sie bei uns eintrifft. Sie erhalten im Voraus eine E-Mail oder SMS Nachricht. Bitte wenden Sie sich an den Paketdienstleister, falls Sie ein anderes Datum für die Zustellung wünschen oder die Lieferadresse ändern möchten. Für Bestellungen unter 100 Franken berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 15 Franken. 

Bitte beachten Sie, dass wir nicht an Pickpost Stellen oder Postfächer liefern. 

Gerne können Sie Ihre Bestellungen (Kleinmöbel und Accessoires) auch bei uns im Laden in Zürich Schiffbaustrasse 7 kostenfrei abholen. Grössere Packstücke können in unserem Lager in Zürich nach Vereinbarung abgeholt werden. Die Ware ist, sofern an Lager, in der Regel am nächsten Werktag nach Zahlungseingang bei uns bereit. Sie werden jedoch benachrichtigt sobald die Ware abholbereit ist. Bitte beachten Sie dabei unsere Öffnungszeiten. Bei Selbstabholung muss die Ware innert drei Wochen nach Erhalt dieser Benachrichtigung abgeholt werden. 

Speditionssendungen

Bei Speditionssendungen werden Sie vor der Lieferung zwecks eines Termins (Montag bis Freitag) kontaktiert. Für Speditionsware bieten wir folgende Lieferoptionen an. Bei Grossprojekten gelten andere Bedingungen.

Standard: 

Kostenlose Lieferung bis Bordsteinkante ab einem Bestellwert von 100 CHF. Lieferung erfolgt im Laufe des Tages zwischen 8-18 Uhr. In diesem Fall sind Sie für den Transport der Ware vom Entladungsort zum Verwendungsstelle verantwortlich. Bitte überprüfen Sie die Pakete(die Anzahl und etwaige Transportschäden) gleich bei Erhalt der Lieferung und lassen Sie diese vom Fahrer schriftlich bestätigen (Annahme der Ware unter Vorbehalt).

Komfort: 

Lieferung an die Verwendungsstelle mit 2 Personen exklusive Entsorgung des Verpackungsmaterials: 109 CHF. Terminvereinbarung im voraus an einem vorher vereinbarten Tag. 

Komfort Plus: 

Lieferung an die Verwendungsstelle mit 2 Personen inklusive Entsorgung des Verpackungsmaterials: 139 CHF. Terminvereinbarung im voraus an einem vorher vereinbarten Tag.  

Premium:

Lieferung an die Verwendungsstelle mit 2 Personen inklusive Entsorgung des Verpackungsmaterials, inklusive Aufbau/Montage: 239 CHF (dies gilt nicht für String Regale. Für diese wird der Preis individuell berechnet). Terminvereinbarung im voraus an einem vorher vereinbarten Tag. Bei der Wandmontage ist zu beachten, dass Sie als Kunde in der Pflicht sind sicherzustellen, dass eine Montage durchgeführt werden kann.

Voraussetzungen für Stockwerklieferungen mit Aufzug gem. max. Zulassungsgewicht des Aufzugs. Voraussetzungen für Stockwerklieferungen ohne Aufzug sind ausreichende Treppenbeschaffenheit (rollbarer Untergrund und genügend Tragkraft) und Lichtraumprofil. Sollte die Lieferung nicht an die Verwendungsstelle möglich sein, so behalten wir uns das Recht vor die Lieferung abzubrechen. Die Kosten der Lieferung werden verrechnet. Um dies zu vermeiden, bitte teilen Sie uns vor der Lieferung die Gegebenheiten mit.

Sollte die Sendung unzustellbar sein (weil Kunde nicht anwesend oder aus einem ähnlichen Grund) wird die Ware an uns retourniert. In diesem Fall werden die Lieferkosten trotzdem verrechnet.

Bei Lieferungen an Rand-/Berggebietregionen, autofreie Zonen (Beispielsweise Zermatt oder Saas Fee), schwer erreichbare Gebäude (Spezialtransporte oder Verwendung von Warenlift, etc.) werden die effektiven Kosten zusätzlich verrechnet.

Wir können auch Ihr altes Möbelstück mitnehmen und entsorgen. Dies ist nur möglich in Verbindung mit gleichzeitiger Anlieferung und mit der Lieferoption Komfort, Komfort Plus oder Premium und in gleichem Umfang also Rücknahme 1:1. Die Kosten hierfür betragen 100 CHF. Bitte beachten Sie, dass die Ware demontiert und abholfertig bereitstehen muss, bei zusätzlicher Demontage wird der Aufwand gem. Regieansatz abgerechnet.

Lieferzeit

Ihre Bestellung erhalten Sie normalerweise in einer Lieferung bis alle Artikel verfügbar sind. Allerdings kann die Lieferung auch in Teilsendungen erfolgen, wenn die Artikel getrennt verpackt sind und separat befördert werden müssen. In diesem Fall übernehmen wir die Mehrkosten. In allen anderen Fällen ist eine Teillieferung für Sie kostenpflichtig.

Sie sind verpflichtet, die Sendung anzunehmen. Erweist sich eine Sendung als unzustellbar und retourniert der Spediteur die Ware an uns zurück, behalten wir uns das Recht vor,Ersatzder beim Erstversand entstandenen Versandkosten und ggf. der angefallenen Lagerkosten zu verlangen.

Die Lieferzeiten für verfügbare Artikel auf Lager betragen ca. 2-4 Werktage nach Zahlungseingang. Die Lagerware ist mit diesen Lieferzeiten vorgemerkt. Artikel, die bestellt werden müssen, werden in der Regel innerhalb von 2-10 Wochen geliefert. Die angegebenen Lieferfristen dienen zur Orientierung und sind unverbindlich. Bitte beachten Sie, dass vor und über die Feiertage (insbesondere Weihnachts- und Neujahrsfeiertage oder Sommerferien) es zu verlängerten Lieferzeiten kommen kann. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.  

Montage Lampen

Eigentumsvorbehalt 

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Nordic Lifestyle GmbH. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei versehentlich falsch gelieften Ware darf der Kunde die Ware nicht behalten.

Beanstandungen und Garantien

Etwaige Beanstandungen müssen uns sofort nach Ankunft der Ware gemeldet werden und sind nur zulässig, solange sich die Ware noch in der Versandpackung befindet, damit wir die Berechtigung der Beanstandungen einwandfrei prüfen können. Bei Transportschäden (offensichtlich erkennbare Schäden an der Verpackung) oder fehlenden Sendungen bitte das Transportunternehmen unverzüglich schriftlich mitteilen (auf dem Abnahmeprotokoll) und Helsinki Design via E-Mail inkl. Fotos davon in Kenntnis setzen, damit wir etwaige Rechte gegenüber dem Transportunternehmen oder dem Hersteller wahren können. 

Sie können die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt unbeschädigt und ungebraucht in der Originalverpackung zurück senden. Die Verpackungen oder Siegel/Etiketten dürfen weder aufgeschnitten noch gebrochen worden sein. Bitte informieren Sie uns schriftlich via Email. Benutzte und beschädigte Ware genauso wie reduzierte Artikel sind von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen. Von Rückgabe und Umtausch ebenfalls ausgeschlossen sind Produkte in grösseren Mengen (mehr als ein Stück), Gebrauchsartikel sowie nach den Kundenwünschen zusammengestellte oder gefertigte Produkte bzw. Auftragsfertigungen (u.a. Polstermöbel). Ebenso von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen sind Bestelllungen von Geschäftskunden. 

Bei Retouren erfolgt der Rückversand auf Kosten und Gefahr des Kunden. Bitte achten Sie bei Retouren von Sendungen darauf, dass die Ware ausreichend sicher nach Bestimmungen und Richtlinien des beauftragten Transportunternehmens oder der Post verpackt und versendet wird. Bitte senden Sie die Retouren von Paketsendungen an Helsinki Design, Schiffbaustrasse 7, 8005 Zürich. Für Rücksendungen von Speditionsware kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld. Bei Stornierungen werden die uns abhängig von der Zahlungsart anfallenden Kosten, wie Gebühren von beispielsweise Kreditkarten, PostFinance oder Rechnungszahlung, vom jeweiligen Rechnungsbetrag einbehalten. Ebenfalls behalten wir uns vor, Ersatz für mögliche Beschädigungen, übermässige Abnutzung oder neue Packung vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen. Auch die Versandkosten werden von dem gezahlten Kaufpreis der Ware abgezogen. Nordic Lifestyle GmbH ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die vertragsgemäss zu liefernde Ware nicht mehr durch unseren Partner erhältlich ist. In diesem Fall erstatten wir den bereits bezahlten Betrag zurück.

Ihre Ansprüche beschränken sich auf den Umfang der Gewährleistung des Herstellers. Der Umfang Ihrer Gewährleistungs- und Garantieansprüche in Bezug auf die von uns gelieferte Ware, richtet sich ausschliesslich nach den spezifischen Produktunterlagen des Herstellers. Die Nordic Lifestyle GmbH tritt diese Gewährleistungs- und Garantieansprüche gegen den Hersteller vollumfänglich und mit befreiender Wirkung an Sie ab. Wird die Ware anderweitig beispielsweise durch den Transport mangelhaft, leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch eine Preisreduktion, durch eine Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch einen Austausch (Ersatzlieferung) der Ware. Hat sich Helsinki Design vergeblich bemüht, die Mängel abzustellen, ist ein Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen. Sollte der Kunde von einem Rücktritt vom Vertrag Gebrauch machen, kann Helsinki Design eine Nutzungsentschädigung für die Zeit verlangen, in der der Kunde die Ware nutzen konnte.

Änderungen

Nordic Lifestyle GmbH ist jederzeit berechtigt, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Mitteilung an den Käufer oder Publikation auf der Hompage von Helsinki-Design abzuändern.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Klausel der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Nordic Lifestyle GmbH unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen wirksam. Anstelle der unwirksamen Klausel gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Bitte nehmen Sie die folgenden Punkte zur Kenntnis.

Verwendung von Informationen

Sie können grundsätzlich unsere Webseiten besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie uns diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung, mitteilen. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung jeweils allein zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt. Einzig unpersönliche Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse, die zuletzt besuchte Seite, der verwendete Browser, Datum, Uhrzeit etc. werden zur Verbesserung unseres Online-Angebotes anonymisiert ausgewertet (Google Analytics). 

Weitergabe von Informationen

Ihre personenbezogenen Daten werden weder verkauft noch mit Dritten geteilt. Wir verwenden diese Angaben nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Vertragsabwicklung - insbesondere Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten, wenn erforderlich und für die technische Administration. 

Webanalysedienst (Google Analytics)

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Gerichtsstand

Sämtliche Verpflichtungen unterstehen ausschliesslich dem schweizerischen Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Zürich.

Urheberrechte, Bildrechte und Markenzeichen

Alle Inhalte (Design, Text, Bilder, Grafiken, Struktur und dergleichen) auf diesen Seiten sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Verfassers.

Haftung für Inhalte und Links

Als Betreiber der Seiten sind wir für unsere eigenen Inhalte nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Die Inhalte der Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt, einige Angaben können sich zwischenzeitlich jedoch geändert haben. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Haftung übernehmen. Die Seiten enthalten Links zu externen Webseiten, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deswegen können wir keine Gewähr für diese Seite übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.

Was ist das? Markieren Sie "Angemeldet bleiben", um auf den Warenkorb auf diesem Computer zugreifen, auch wenn Sie nicht angemeldet sind.