Louis Poulsen PH 2/1 Tischleuchte Messing

SKU
5744166153brass
Louis Poulsen
4-8 Wochen
912,00 CHF

Details

Diese PH 2/1 Tischleuchte aus Messing gehört zu den neueren Versionen der Louis Poulsen PH Lampenserie Die PH 2/1 Leuchte in skandinavischem Stil wurde bereits in den Jahren 1925/26 von Poul Henningsen entworfen und war eine der ersten Modelle, die unter Mithilfe von Louis Poulsen enstanden, die dann auch auf einer Ausstellung in Paris gezeigt wurden. Diese Zusammenarbeit währte bis zum Tode von P.Henningsen im Jahr 1967.

Poul Henningsen ging es immer darum, Leuchten mit blendfreiem Licht zu kreieren, die weiche Schatten werfen sowie den Lichtkegel auf die richtige Stelle lenken. Der Designer war der Erste, der sich auf wissenschaftlicher Basis mit dem Licht befasste und hierzu die logarithmische Spirale nutzte. Mit dessen Hilfe und den Einsatz von Glas erzielte er eine gleichmässige Verteilung des Lichts und eine diffuse Reflexion, d.h. Blendeffekte und Schatten konnten so gezielt beeinflusst werden. Durch die einzelnen Schirmelemente wird die Helligkeit gleichmässig gedämpft. Die Zahlenangaben beziehen sich auf die Grösse der Schirmsegmente. Die ursprünglichen Leuchten, wie z. B. das Modell 2/2 weisen drei Segmente mit jeweils 20 cm Durchmesser auf. Das Modell PH 2/1 besteht jedoch aus einem oberen Segment von 20 cm Durchmesser und einem kleineren darunter, die vom Modell 1/1 stammen. Die Tischleuchte ist auch in anderen Varianten erhältlich.

Die Lampenschirme sind aus mundgeblasenem opalisiertem drei-schichtigem Glas hergestellt, glänzend auf der Aussenseite und matt Innen.

Zuleitungslänge: 1,75 m. Schalter: Zuleitung mit Zwischenschalter.

Diese Lampe kann mit einem Leuchtmittel von 1 x 33W QT-AX 14 G9 betrieben werden.

Weitere Informationen

Mehr Informationen
Hersteller Louis Poulsen
Entwurfsjahr -
Material Schirme: Mundgeblasenes Opalglas, weiss. Messing metallisiert
Massangaben 35.5 x 20 x 12 cm
Was ist das? Markieren Sie "Angemeldet bleiben", um auf den Warenkorb auf diesem Computer zugreifen, auch wenn Sie nicht angemeldet sind.