Abonnieren Sie unseren Newsletter
Abonnieren

0 item(s)

  • Originalmarken Garantie
    Rückgaberecht
    Lieferkostenfrei ab 100 Fr.
    3% Vorauszahlungsrabatt
Louis Poulsen PH 5 Pendelleuchte

Mehr Ansichten

möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration
möbel design dekoration

Louis Poulsen PH 5 Pendelleuchte

Kurzübersicht

Louis Poulsen

Verfügbarkeit: 2-4 Wochen

CHF 675.00

* Pflichtfelder

Details

Das Modell PH 5 entwickelte Poul Henningsen im Jahr 1958, weil sich die Form und Grösse der Leuchtmittel ständig änderten. Bei der Vorstellung der Leuchte erzählte er: "Nach 33 Jahren mit halbwegs christlichem Verhalten habe ich mir eine islamische Auffassung zugelegt, zumindest, was mein Verhältnis zu den Herstellern von Glühlampen betrifft. Mein ganzes Leben lang habe ich geglaubt, dass die Vernunft mit Rücksicht auf die Verbraucher siegen möge, doch jetzt bin ich Fatalist geworden. Ich füge mich in mein Schicksal und habe mit Zustimmung von Louis Poulsen eine Leuchte konzipiert, in die sich alle Arten von Leuchtmitteln, von Christbaumkerzen bis hin zu 100 W Birnen einsetzen lassen. Lediglich Leuchtstoffröhren wären dafür zu lang."

Diese Lampe ist vollkommen blendfrei, an jedem Aufhängungsort und mit jedem benutzten Leuchtmittel. Die Bezeichnung PH 5 erhielt sie, weil das grösste Schirmsegment 50 cm im Durchmesser misst. Um den Einfluss des Lichts auf die Farbwiedergabe der Umgebung zu verbessern, fügte er kleine rote und blaue Schirmsegmente ein, denn so liess sich die Wahrnehmbarkeit von Rot und Blautönen gegenüber Gelb/Grün steigern.

1994 kam die PH 5 mit passender Einrichtung für Energiesparlampen dazu. Um die Helligkeit zu erhöhen, wurde das metallene Schirmsegment durch ein mattes, gläsernes ersetzt und die Leuchte weiss lackiert. Diese Leuchte strahlt nach unten und zur Seite gerichtetes Licht ab, dies führt dazu, dass die eingeschaltete PH 5 den Brereich um sich herum wie sich selbst beleuchtet.

Erhältlich in folgenden Farben: Weiss, matt lackiert, Weiss/Zart Rosa, Dunkelgrau/Türkis, Army Grün/Dunkelgrau, Zart Rosa/Grün.

Diese Lampe ist auch in hochglanz mit fünf Farben erhältlich. Diese Verison, die PH 50 Lampe wurde zum 50-jährigen Jubiläum des Modells PH 5 vorgestellt.

Aufhängung: Zuleitung 3 x 0,75 mm². Zuleitungslänge: 3 m. Baldachin: Vorhanden.

Diese Leuchte wird mit einem Leuchtmittel von 1 X 23/30W TC-TSE/1X200W E27 geliefert.

Zusatzinformation

Hersteller Louis Poulsen
Designer Poul Henningsen
Entwurfsjahr 1958
Material Aluminium matt lackiert.
Massangaben 50 x 28.5 cm